Über Mich

Meine Ausbildung

Seit 2006 bin ich als Coach und Trainerin tätig. Mit meinem Lebensmittelpunkt in Nürnberg bin ich deutschlandweit im Einsatz.

Mein Profil baut auf meiner Ausbildung in Pädagogik, Psychologie und Coaching auf und orientiert sich an einer erlebensorientierten Arbeitsweise nach dem systemischen Ansatz. Elemente aus dem Psychodrama und dem NLP bereichern meinen Methodenkoffer.

Meine Arbeitsweise und Leitlinien

Systemisches Denken und ein an Ressourcen und Lösungen orientierter Blick leiten meine Arbeit. Meine Arbeitsweise ist bestimmt durch mein Einfühlungsvermögen für mein Gegenüber, gepaart mit meiner Leidenschaft, Fragen zu stellen, um den Dingen auf den Grund gehen. Ernst in der Sache steht dabei nicht im Widerspruch zu Lockerheit in der Form. Mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern gelingt es oft besser, knifflige Themen anzugehen. Ein vertrauensvolles Miteinander, Wertschätzung sowie Klarheit und Stimmigkeit in der Kommunikation sind mir hierbei besonders wichtig.

„Dort wo die Aufmerksamkeit hingeht – da fließt die Energie“: Ich bin davon überzeugt, dass wir großen Einfluss auf die Gestaltung unseres Erlebens und damit auf unseren Alltag haben. Das bedeutet: Diejenigen Gedanken und Handlungen, denen wir Raum geben, leiten unser (Er-) Leben und unsere Entwicklungsmöglichkeiten.

Meine beruflichen Wegmarken

Als pädagogische Mitarbeiterin und Dozentin in der beruflichen Weiterbildung habe ich intensive Erfahrungen sowohl in der Konzeption und Planung als auch in der Organisation und Durchführung verschiedenster Weiterbildungsangebote gesammelt. Persönlicher Kontakt und individuelle Beratung waren und sind mir dabei besonders wichtig.

Meine Position als stellvertretende Leiterin einer Weiterbildungseinrichtung bereicherte meine Führungserfahrung. Sie erweiterte meine Perspektive und machte mich mit Strukturen von Organisationen vertraut, ebenso wie mit der Bedeutung ihrer wichtigsten Ressource – ihrer Mitarbeiter. Als Beauftragte im Qualitätsmanagement begleite ich Prozesse im Unternehmen mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung.

Qualifikationen

Diplom Pädagogin (Univ.), Otto-Friedrich-Universität Bamberg:
Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Psychologie, Sozialpädagogik: Beratung / Gesundheit
Systemischer Coach (DGSF), Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung GmbH, München
Zertifizierte Entspannungspädagogin (TAO Health), München
Psychodrama in Coaching und Supervision, Moreno Institut Stuttgart
BWL-Zusatzqualifikation (IHK), Bamberg

Hinter den Kulissen

Wenn ich nicht als Coach arbeite, bin ich leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs, in den Bergen genauso gerne wie am Meer. Bewegung – insbesondere Tanz und Yoga gehören zu meinen Energiequellen.

Kontakt

Ich freue mich auf unseren Kontakt:

0176 23125027

oder

mail(at)silvia-haas.de

Kontakt

Ich freue mich auf unseren Kontakt: 0176 23125027 oder mail(at)silvia-haas.de.